Aufbau von Kooperationen mit Betrieben

  • Im ersten Schritt informieren die regionalen Fachberatenden die Schulleitung über Kooperationsmöglichkeiten mit Betrieben vor Ort.
  • Nach der Zustimmung der Schulleitung wird das Kollegium über das geplante Vorhaben informiert.
  • In Gesprächen mit Fachschaften wird geklärt, wer und in welcher Weise bereit ist, sich in der Kooperation einzubringen.
  • Das Kollegium entwickelt eine Liste mit Aktivitäten, die sie mit einem Betrieb durchführen möchten und die als Gesprächsgrundlage für das erste Treffen mit Betrieb dient.
  • Im moderierten Gespräch lernen sich Schule und Betrieb kennen. Die Erwartungen und Wünsche an Kooperation werden abgeglichen.
  • Die Fachberatenden erstellen einen Entwurf für die Kooperationsvereinbarung und stimmen es mit allen Beteiligten ab.
  • Die Kooperationsvereinbarung wird (öffentlich) unterzeichnet.
  • Nach je einem Jahr führen die Fachberatenden die Evaluation der Kooperation durch.
  • Die Fachberatenden stehen den Betrieben und den Schulen als Ansprechpartner begleitend zu Ihren Kooperationen zur Verfügung.

 

Vgl. Günter Vollmer "Unternehmen machen Schule", Idee&Produkt Verlag, Bonn 2005, S.21.